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Rücksendungen und Beschwerden
Reklamationen
MasterWeld Sp. z o.o. ist ein offizieller Vertreter der Produkte in seinem Angebot – und wir sind verantwortlich für die Garantie der jeweiligen Waren (ihre Bedingungen sind auf der Garantiekarte angegeben). Es besteht die Möglichkeit, einen Garantieanspruch bei unserem offiziellen Herstellerservice geltend zu machen, der auf der Garantiekarte angegeben ist.
Im Falle einer quantitativen oder qualitativen Beanstandung empfiehlt es sich, in Anwesenheit der Person, die die Bestellung ausliefert, ein Schadensprotokoll zu erstellen.
Das Reklamationsverfahren hängt von der Wahl der Rechtsgrundlage für die Reklamation durch den Kunden ab:
Herstellergarantie (Bearbeitung und Durchführung der Reklamation innerhalb der Frist und gemäß den Bedingungen der Garantiekarte)
oder die Mängelhaftung des Verkäufers (Ablauf des Verfahrens gemäß dem Gesetz über die Verbraucherrechte vom 30. Mai 2014).
Der Verkäufer haftet für Sachmängel der gekauften Ware im Sinne des Gesetzes über die Rechte der Verbraucher vom 30. Mai 2014.
Beschwerden, die sich aus der Verletzung von Kundenrechten ergeben, sind zu richten an: masterweld@paton.pl
Wir verpflichten uns, jede Beschwerde innerhalb von 14 Tagen zu prüfen. Sollte sich die Frist verlängern, werden wir den Kunden über das genaue Datum informieren, an dem die Beschwerde bearbeitet werden wird. Wir weisen darauf hin, dass es sich bei der Frist für die Bearbeitung der Beschwerde (bis zu 14 Tagen) nicht um ein Abschlussdatum handelt.
Wird der Reklamation nicht stattgegeben, wird der Kunde innerhalb von 14 Tagen schriftlich unter Angabe der Gründe über den Standpunkt des Shops informiert. Erfolgt eine solche Unterrichtung nicht innerhalb der genannten Frist, gilt die Beschwerde als anerkannt und erledigt.
Fälle, die eine Verletzung von Verbraucherrechten und -interessen betreffen, können beim Verbraucher-Ombudsmann vorgebracht werden:
Persönlich,
schriftlich per Post
oder elektronisch über die elektronische Anwendung auf der ePUAP-Plattform.
Um Rechtsbeistand oder Beratung zu erhalten, müssen alle Dokumente, die die betreffende Angelegenheit betreffen, vorgelegt werden, z. B. Verträge, Rechnungen, Garantiedokumente, Quittungen.
Um das Beschwerdeverfahren einzuleiten, müssen Sie ein spezielles Beschwerdeprotokoll herunterladen, das Sie unten finden, ausfüllen und uns in einer der folgenden drei Formen zukommen lassen:
Senden eines Scans per E-Mail an: masterweld@paton.pl
Zusendung per Post an die Adresse von MasterWeld Sp. z o. o. 4 Kapitałowa Straße, 35-213 Rzeszów
Persönliche Übergabe in unserem Geschäft – MasterWeld Sp. z o. o., Kapitałowa Straße 4, 35-213 Rzeszów.
Protokol-Reklamation-MasterWeldDownload
Rücksendungen im Online Shop
Jeder Kunde hat das Recht, innerhalb einer Frist von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen von einem im Fernabsatz geschlossenen Vertrag zurückzutreten (gerechnet ab dem Tag, an dem Sie in den Besitz der Ware oder ihres letzten Bestandteils gekommen sind).
Um den Vertrag zu widerrufen, füllen Sie bitte das Muster-Widerrufsformular aus und senden Sie es an masterweld@paton.pl.
Das Musterformular ist nicht zwingend vorgeschrieben – jede andere Form des Widerrufs, die eine eindeutige Erklärung darstellt, ist ebenfalls zulässig.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung dieser Informationen.
Muster-Widerrufsformular – MasterweldDownload
Außergerichtliche Beschwerde- und Rechtsbehelfsverfahren.
Der Verbraucher kann ein außergerichtliches Beschwerde- und Rechtsbehelfsverfahren in Anspruch nehmen. Wenn der Verbraucher die Möglichkeiten zur gütlichen Beilegung von Streitigkeiten über Online-Käufe nutzen möchte, kann er seine Beschwerde beispielsweise über die EU-Online-Plattform für die außergerichtliche Streitbeilegung einreichen, die unter folgender Adresse zu finden ist http://ec.europa.eu/consumers/odr/
Ausführliche Informationen zur Rückgabe
Rücktritt vom Kaufvertrag
Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen von diesem Vertrag zurückzutreten.
Beim Verkauf einer Ware beträgt die Widerrufsfrist 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie die Ware in Besitz genommen haben oder ab dem Tag, an dem ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware in Besitz genommen hat.
Beim Kauf mehrerer Waren, die getrennt geliefert wurden, endet die Widerrufsfrist nach 14 Tagen ab dem Tag, an dem Sie die letzte Ware in Besitz genommen haben oder an dem ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen hat.
Beim Kauf von Waren, die in Teilen geliefert werden, endet die Widerrufsfrist 14 Tage nach dem Tag, an dem Sie die letzte Teilmenge in Besitz genommen haben oder an dem ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Teilmenge in Besitz genommen hat.
Bei einem Vertrag, der die regelmäßige Lieferung von Waren während eines bestimmten Zeitraums vorsieht, endet die Widerrufsfrist 14 Tage nach dem Tag, an dem Sie die erste Ware in Besitz genommen haben oder an dem ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die erste Ware in Besitz genommen hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns informieren, d. h. MasterWeld Sp. z o. o., 35-213 Rzeszów, ul. Kapitałowa 4, Telefon-Nr: 22 290 86 96, E-Mail: masterweld@paton.pl über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail). Sie können dafür das Muster-Widerrufsformular auf unserer Website verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Sie können das Widerrufsformular oder eine andere eindeutige Erklärung auch elektronisch auf unserer Website https://paton.pl/zwrot-towaru/ ausfüllen und übermitteln. Wenn Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch machen, werden wir Ihnen unverzüglich eine Empfangsbestätigung für Ihre Widerrufserklärung auf einem dauerhaften Datenträger (z. B. per E-Mail) übermitteln.
Wenn Sie vom Kaufvertrag zurücktreten, gilt dieser als nicht geschlossen.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie Ihre Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Hat der Verbraucher den Rücktritt vom Kaufvertrag erklärt, bevor der Verkäufer sein Angebot angenommen hat, ist das Angebot nicht mehr bindend.
Der Verkäufer ist verpflichtet, alle vom Verbraucher geleisteten Zahlungen, einschließlich der Kosten für die Lieferung der Waren an den Verbraucher, unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der Erklärung des Verbrauchers über den Widerruf des Kaufvertrags, zu erstatten. Der Verkäufer kann die Rückzahlung der vom Verbraucher geleisteten Zahlungen verweigern, bis er die Waren wieder zurückerhalten hat oder bis der Verbraucher den Nachweis erbracht hat, dass er die Waren zurückgesandt hat, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt.
Hat der Verbraucher bei Ausübung des Widerrufsrechts eine andere Art der Lieferung als die vom Verkäufer angebotene, günstigste gewöhnliche Art der Lieferung gewählt, so ist der Verkäufer nicht verpflichtet, dem Verbraucher die ihm entstandenen Mehrkosten zu erstatten.
Der Verbraucher ist verpflichtet, die Ware unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach dem Tag des Widerrufs des Kaufvertrags an den Verkäufer zurückzusenden. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Ware an die Adresse des Verkäufers vor Ablauf dieser Frist.
Im Falle des Widerrufs trägt der Kunde, der Verbraucher ist, nur die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Wenn die Ware aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht auf dem üblichen Postweg zurückgesendet werden kann, informiert der Verkäufer den Verbraucher auf der Website des Shops über die Kosten der Rücksendung. Die Kosten für die Rücksendung werden auf maximal 150 PLN geschätzt (gilt vor allem für große Pakete, die einen Palettenversand erfordern).
Der Verbraucher haftet für einen etwaigen Wertverlust der Waren, der sich aus einer über die reine Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren hinausgehenden Nutzung ergibt.
Der Verkäufer hat die Zahlung unter Verwendung desselben Zahlungsmittels, das der Verbraucher verwendet hat, zurückzuerstatten, es sei denn, der Verbraucher hat ausdrücklich einer anderen Art der Rückerstattung zugestimmt, die keine Kosten für den Verbraucher mit sich bringt.
Das Widerrufsrecht des Verbrauchers ist ausgeschlossen im Falle von:
einem Vertrag, bei dem der Preis oder die Vergütung von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, auf die der Gewerbetreibende keinen Einfluss hat und die vor Ablauf der Widerrufsfrist auftreten können;
ein Vertrag über die Lieferung einer Sache, die nicht vorgefertigt ist, nicht nach den Spezifikationen des Verbrauchers angefertigt wurde und nicht auf die individuellen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten ist;
ein Vertrag, bei dem der Leistungsgegenstand eine Sache ist, die schnell verderbt oder nur kurze Zeit haltbar ist;
ein Vertrag, bei dem der Leistungsgegenstand eine Sache ist, die in einer versiegelten Verpackung geliefert wird, die nach dem Öffnen aus gesundheitlichen oder hygienischen Gründen nicht zurückgegeben werden kann, wenn die Verpackung nach der Lieferung geöffnet wurde;
ein Vertrag, bei dem der Leistungsgegenstand eine Sache ist, die nach der Lieferung aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht mehr von anderen Sachen getrennt werden kann;
ein Vertrag über die Lieferung von alkoholischen Getränken, deren Preis zum Zeitpunkt des Abschlusses des Kaufvertrags vereinbart wurde, deren Lieferung erst nach 30 Tagen erfolgen kann und deren Wert von Schwankungen des Marktes abhängt, die der Gewerbetreibende nicht kontrollieren kann;
ein Vertrag, bei dem der Verbraucher den Gewerbetreibenden ausdrücklich aufgefordert hat, zu ihm zu kommen, um dringende Reparatur- oder Wartungsarbeiten durchzuführen. Erbringt der Gewerbetreibende zusätzlich zu den vom Verbraucher angeforderten Leistungen weitere Dienstleistungen oder liefert er andere Waren als Ersatzteile, die für die Durchführung der Reparatur oder Wartung unbedingt erforderlich sind, so hat der Verbraucher ein Widerrufsrecht für die zusätzlichen Dienstleistungen oder Waren;
ein Vertrag über die Lieferung von Ton- oder Bildaufnahmen oder Computerprogrammen, die in einer versiegelten Verpackung geliefert werden, wenn die Verpackung nach der Lieferung geöffnet wird;
ein Vertrag über die Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierten, mit Ausnahme von Abonnementverträgen;
ein im Rahmen einer öffentlichen Versteigerung geschlossener Vertrag;
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